23. Juli 2024

Aktivitäten der Französisch- Gruppen

Ausflug nach Seltz in Frankreich - Brieffreundschaft

Fahrradausflug nach Seltz

Am Mittwoch, den 10. Juli 2024 war das Wetter wechselhaft. Als der Regen vorbei war, sind die Schüler der Klassen 7 und 8 mit Französisch als Wahlpflichtfach kurz vor 13.00 Uhr losgefahren. Begleitet von den Französischlehrerinnen Frau Ziegler und Frau Bichon sind die Schülerinnen und Schüler aus der Gustav-Heinemann-Schule 20 Minuten über Feldwege mit dem Fahrrad nach Plittersdorf gefahren. Dort haben sie die Fähre genommen, um den Rhein zu überqueren.

Angekommen in Frankreich haben alle Schüler im Restaurant La Buvette auf Französisch das Essen und das Getränk bestellt und durften eine leckere „Tarte flambée“ (Flammkuchen) essen.

Besuch der Brieffreunde

Die SchülerInnen aus dem Brückenkurs Französisch (Klasse 5) durften dieses Jahr Briefe mit Schülern aus Straßburg tauschen. Von Januar 2024 bis Juni 2024 haben die Kinder zwei Briefe auf Französisch geschrieben und zwei Briefe auf Deutsch bekommen. Die Briefe enthielten keine Bilder von den Kindern. Umso größer war die Anspannung, als die Schüler und Schülerinnen erfahren haben, dass sie ihre Brieffreunde Ende Juni treffen werden. Am Dienstag, den 25. Juni, sind sie nach Rastatt mit dem Zug gefahren und wir haben sie am Bahnhof empfangen. Die Brieffreunde haben sich kennenglernt. Wir haben den Franzosen das Rastatter Schloss gezeigt und nach einem gemeinsamen Mittagsessen haben die Kinder Völkerball gespielt. Anschließend haben wir den französischen Kindern unsere Schule gezeigt - sie waren begeistert. Der Tag verging sehr schnell - zu schnell - und alle hatten viel zu erzählen. Das war eine tolle Erfahrung, die wir gerne wiederholen werden.

Celine Bichon