29. Oktober 2015

Ausbildungsmesse "Brücke in die Zukunft"

Zusammen mit dem Kiwanis Club Rastatt e.V. fand im vergangenen Herbst in der Sporthalle der Gustav-Heinemann-Schule wieder die Ausbildungsmesse statt.

Dabei gewährten 18 Handwerksbetriebe, Unternehmen und Institutionen aus der Region den rund 300 Schülern von der sechsten bis zur zehnten Klassen einen praktischen und spannenden Einblick in die Berufswelt. Die Berufsorientierung sowie die Förderung der Ausbildungsfähigkeit ist ein wichtiger Baustein des Schulprofils der Gemeinschaftsschule. Als Ergänzung zum Unterricht und zu den bereits vorhandenen Ausbildungsmessen entstand daher gemeinsam mit dem Kiwanis-Club Rastatt die Idee zur schuleigenen Ausbildungsmesse. „Durch die Ausbildungsmesse soll den Schülern vor Ort ein praxisnaher Einblick in verschiedene Berufsfelder und der erste Kontakt zu regionalen Betrieben ermöglicht werden,“ bestätigte der verantwortliche Lehrer Karl-Heinz Grau, der neben Matthias Weyrauch vom Kiwanis Club maßgeblich an den Vorbereitungen beteiligt war, die Intention der Ausbildungsmesse. Das Ziel der Ausbildungsmesse, die unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Hans-Jürgen Pütsch steht, wurde auch dieses Mal mehr als erreicht. Auf der einen Seite konnten sich die Schüler über die ganze Bandbreite der Berufswelt vom Handwerk über den Handel bis hin zur Industrie informieren. Auf der andern Seite lernten die regionalen Betriebe und Unternehmen potenzielle Auszubildende kennen. Dabei haben, im Gegensatz zu den großen Messen, auch kleinere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an die Stände zu kommen und Fragen zu stellen, ohne im Gedränge unterzugehen. Einige Schüler nahmen nicht nur jede Menge Informationsmaterial, sondern auch die Zusage auf einen Praktikumsplatz mit. Es wurden dabei auch Erfolgsgeschichten von Schülern bekannt, die aufgrund der letzten Messe Ausbildungsplätze bekommen haben. Auf Grund der positiven Resonanz aller Seiten wird es weitere Ausbildungsmessen an der Schule geben, zu der wie immer auch die Schüler der anderen Rastatter Schulen eingeladen werden.