07. September 2019

"Plastikpiraten" erhalten den Schulsozialpreis 2019 der Stadt Rastatt

AG der Gustav-Heinemann-Schule erhält den Schulsozialpreis 2019 der Stadt Rastatt

Die AG “Die Plastikpiraten“ der Klassenstufe 7 hat im Aktionszeitraum September bis Ende November 2018 an der bundesweiten Citizen-Science-Aktion für Jugendliche des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Namen „Die Rastatter Plastikpiraten“ teilgenommen. Die zentrale Forschungsfrage lautet: Wie stark sind deutsche Fließgewässer mit Plastikmüll belastet?

Dazu hat unsere AG einen Abschnitt des Flusses Murg in der Nähe der Gustav-Heinemann-Schule nach den vom BMBF sowie der Kieler Forschungswerkstatt vorgegebenen Forschungsmethoden genau untersucht. Die Schülerinnen und Schüler wollten einen Beitrag dazu leisten, der Ursache der Vermüllung der Meere durch Makro- und Mikroplastik näher zu kommen.

Übrigens: Die Ergebnisse der Erhebung waren erfreulich! Die Müllmengen in dem untersuchten Uferabschnitt waren sehr gering. Allerdings wurden „unerfreulicherweise“ Teile eines Staubsaugers gefunden.

Für dieses soziale Engagement im Bereich Umwelt erhielten alle 9 Schülerinnen und Schüler den Schulsozialpreis 2019 der Stadt Rastatt.

Dazu wurden sie zu einem Empfang am 25. Juni ins Rossi-Haus eingeladen. Herr Bürgermeister Arne Pfirrmann verlieh ihnen neben Preisträgern anderer Rastatter Schulen eine städtische Urkunde über ihr ehrenamtliches Engagement, unterzeichnet von Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch. Als kleines Dankeschön erhielten die Schülerinnen und Schüler Eintrittskarten für die Rastatter Schwimmbäder.

Sichtlich stolz und erfreut nahmen die Schülerinnen und Schüler die Urkunden und Preise entgegen. Trotz tropischer Temperaturen in dem wunderschönen Foyer des Rossi-Hauses hielten die Jugendlichen tapfer aus. Nach dem offiziellen Teil, der mit einem Gruppenfoto aller Preisträger endete, wurde zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. 

An der Aktion „Die Plastikpiraten“ nimmt unsere Schule mit der AG „Wir machen Zukunft“ weiterhin teil.