14. Mai 2017

„Voices of Rheinau“ - Die Zugabe

20 Jahre Chor an der Gustav-Heinemann-Schule feierten die „Voices of Rheinau“, das musikalische Aushängeschild der Gustav-Heinemann-Schule, im vergangenen Jahr mit einem Jubiläumskonzert.

Es war gleichzeitig das Abschiedskonzert von Chorleiter Horst Krosta, der Ende letzten Schuljahres in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Danach sollte eigentlich Schluss sein, was vom Chor und von den zahlreichen Fans bedauert wurde. Jetzt gab es für die Freunde des Chores am 12. Mai ein weiteres Konzert mit einer Auswahl aus den circa 100 Songs, die der Chor in den 20 Jahren im Repertoire hatte. Horst Krosta hatte mit seinem Chor 17 Songs zum Thema Freundschaft und Liebe ausgesucht. Die Verbundenheit mit dem Chor zeigten Constanze Deck und Tony Thümmler, ehemalige Solisten der „Voices of Rheinau“, die auch Soloparts übernahmen. Professionell begleitet wurde der Chor wieder von musikalischen Gästen, den Gitarristen Heiko Gottberg und Florian Engelhard, die auch mit zwei Titeln solistisch hervortraten. Im neu formierten Chor waren einige Mitglieder zum ersten Mal mit Soloparts zu hören. Erstmals wurden zwei der Lieder in deutscher Sprache, Lieblingsmensch und Deine Stärken, von Caty Bogs aus der sechsten Klasse in Gebärdensprache übersetzt. Schulleiter Andreas von der Forst lobte den Chor für den gelungenen Abend und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass der Chor ein weiteres Schuljahr in die Verlängerung geht.

Der Beifall des Publikums zeigte, dass viele seine Hoffnung teilen, denn der Chor ist aus der Geschichte der Schule kaum wegzudenken. Vor allem die eigenen Konzerte in der Schulaula waren immer auch Begegnungen der Schulgemeinschaft mit ehemaligen Schülern und Schülerinnen, ehemaligen Lehrern und Lehrerinnen und damit einer der Höhepunkte des Schuljahres.

Wie der Chorleiter nach dem Konzert im Mai andeutete „vielleicht ja auf Wiedersehen!“. Vorausgesetzt es finden sich auch im nächsten Schuljahr noch einmal genug Leute, die gern zusammen singen und das Schulleben mitgestalten wollen. Danach aber wird endgültig Schluss sein...