15. Oktober 2019

Übung der Freiwilligen Feuerwehr Rastatt

Zum Glück kein Ernstfall.

Aus einem geöffneten Fenster im Physikraum trat dichter Rauch aus, die Brandmeldeanlage löste einen automatischen Alarm aus und die Durchsage "Räumungsalarm- bitte verlassen Sie unverzüglich das Schulgebäude - folgen Sie den Anweisungen der Lehrkräfte" tönte durch das Schulgebäude. Ein angenommener Brand im Bereich der naturwissenschaftlichen Fachräume erforderte schnelles und umsichtiges Handeln der Freiwilligen Feuerwehr Rastatt, Abteilung 1. Um die Übungsbedingungen so realistisch wie möglich zu gestalten, wurde ein Nebelgerät eingesetzt. Der aus vier Fahrzeugen bestehende Löschzug traf wenige Minuten nach der Alarmierung in der Schule ein.

Nach dem Einsatzbefehl "zur Menschenrettung vor" haben Feuerwehrangehörige unverzüglich die Suche nach vermissten Personen begonnen. Umluftunabhängige Atemschutzgeräte ermöglichten es den Helfern, den stark verrauchten Bereich abzusuchen - nach kurzer Zeit war das Ziel der Übung erreicht und zwei Übungspuppen sowie fünf Schüler konnten aus dem im Ernstfall lebensbedrohlichen Brandrauch gerettet werden. Ein weiteres Ziel von Übungen in der Schule ist die Vermittlung von Ortskenntnissen bei den Einsatzkräften, damit im Ernstfall wertvolle Zeit gespart werden kann.

Auch im Jahr 2018 wurde eine große Übung mit den Abteilungen 1 und 2 der Freiwilligen Feuerwehr Rastatt durchgeführt. Über 40 Schülerinnen und Schüler wurden über tragbare Leitern sowie die Drehleiter aus Klassenzimmern gerettet.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr, die viele Stunden ihrer Freizeit für das Wohl der Allgemeinheit einsetzen.