27. Juli 2021

Verabschiedung in den Klassenstufen 9 und 10

Erstmals Realschulabschluss und Prüfung auf dem Förderniveau

Am vergangenen Freitag wurden 77 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 nach der Zeugnisübergabe in die weiteren schulischen oder beruflichen Stationen ihres Lebens entlassen. Am Ende eines Schuljahres voller Herausforderungen wurden erstmals auch Zeugnisse mit dem Realschulabschluss und dem Förderschulabschluss überreicht.

Sechs Schülerinnen und Schüler mit erfolgreich bestandener Prüfung auf dem Förderniveau werden ab dem kommenden Schuljahr verschiedene berufliche Schulen im Landkreis besuchen, die sie bereits gemeinsam mit der Lehrkraft Lea Schneider kennengelernt haben.

Aus den Lerngruppen 9a / 9b / 9c nahmen 37 Schülerinnen und Schüler an der Hauptschulabschlussprüfung teil. Gemeinsam mit den Lerngruppenleiterinnen Dorothea Arnold, Ulrike Wörner und Gamze Günaydin bereiteten die verbleibenden Neuntklässler kleine Abschlussfeiern in den Klassenverbänden vor. Die meisten Jugendlichen besuchen ab dem kommenden Schuljahr verschiedene Fachrichtungen der beruflichen Schulen. Für besonders gute Leistungen wurden sechs Urkunden und Preise an Schülerinnen und Schülern übergeben.

Erstmals wurde in der Gustav- Heinemann- Schule in diesem Schuljahr die Realschulabschlussprüfung durchgeführt. Die Lerngruppenleiter Otto Rether (10a) und Edgar Ehlich (10b) waren sehr erfreut über den Fleiß und die Zielstrebigkeit der Schülerinnen und Schüler, die mit viel Eifer auf den Abschluss hingearbeitet haben. Neben sieben Urkunden für gute Gesamtleistungen konnten vier Preise für besonders gute Leistungen übergeben werden. Alle Absolventen des mittleren Bildungsabschlusses haben bereits Perspektiven für die Zeit nach den wohlverdienten Sommerferien. Der Beginn einer Berufsausbildung, der Wechsel in Berufskollegs oder berufliche Gymnasien sowie die Entscheidung für ein Freiwilliges Soziales Jahr wird von den scheidenden Zehntklässlern genannt.

Die Schulgemeinschaft der Gustav-Heinemann-Schule wünscht allen Abschlussschülerinnen und Abschlussschülern alles erdenklich Gute für den weiteren Lebensweg.


Preise für besondere Leistungen erhielten:

Leon Gerbert (Klassenstufe 9) und Tobias Ott, Marlene Theuer, Christian Walchshäusl, Leonie Zuffinger (Klassenstufe 10)

Eine Urkunde (Lob) für gute Leistungen erhielten:

Luca Fuss, Samuel Jonas, Angelina Kern, Lea Tide, Kilian Wich (Klassenstufe 9) und Daniel Brack, Moritz Lott, Jasmin Ott, Luna Relic, Maryam Rezgui, Merima Sejdinovic, Julia Völlinger (Klassenstufe 10)

Ökumenischer Schulpreis: Daniel Brack